| Beruf & Bildung

Simon Schwab aus Bayern ist Deutscher Meister

Mittelfranke Simon Schwab (Mitte) wurde im Berufswettbewerb 2016 der Zimmerer deutscher Meister, gefolgt von Alexander Bruns (links) und Matthias Fröhlich (rechts).

Ein Bayer hat bei den Deutschen Meisterschaften im Zimmererhandwerk die Goldmedaille gewonnen: Simon Schwab (22) von der Zimmerei Christoph Ziegler im mittelfränkischen Dietendorf. Silber holte Alexander Bruns (19) aus Rheinland-Pfalz, Bronze Matthias Fröhlich (23) aus Schleswig-Holstein.

Zu bauen war ein Dachstuhlmodell: ein Turmdach mit geneigter Traufe eingeschiftet in eine ansteigende Dachfläche.

Die Aufgabe war in drei Module eingeteilt. Zuerst musste das Grundmodell, ein Schwellenkranz mit Binderkonstruktion, erstellt werden. Dann folgte das Turmdach mit Klauenschiften und steigender Traufe. Zum Schluss wurden drei verschieden verkantete Schrägsparren bei geneigtem First konstruiert und eingebaut. Schwab bekam für sein Werkstück 99 von 100 möglichen Punkten.

60 Teilnehmer kämpften um Medaillen

60 Teilnehmer kämpften bei den Deutschen Meisterschaften in den bauhandwerklichen Berufen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Der Wettbewerb, veranstaltet vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), fand in der Ausbildungsstätte der Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg statt.

Herausragende Leistungen

"Unsere gut ausgebildeten Nachwuchskräfte haben in den Wettbewerben herausragende Leistungen gezeigt. Das beweist einmal mehr, wie hochwertig unsere Ausbildung im Baugewerbe ist", erklärte Klaus-Dieter Fromm, Vorsitzender des ZDB-Berufsbildungsausschusses, zum Abschluss der Wettbewerbe.

"Die jungen Menschen, die Branche und die Bauherren sind die Gewinner dieses bewährten Ausbildungssystems made in Germany, um das uns nach wie vor viele beneiden."

Zurück