| Verband & Innungen

Zimmerer besuchen das Amt für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth

Nach der LIV-Bezirksversammlung Oberpfalz nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit, das Amt für Ländliche Entwicklung in Tirschenreuth zu besichtigen.

Eine bayernweit bekannte Holzbaureferenz ist das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz in Tirschenreuth. Eine Gruppe von Zimmerern hat sich das Gebäude am 18. Januar 2018 angesehen.

Nach der Oberpfälzer Bezirksversammlung des Landesinnungsverbands (LIV) des Bayerischen Zimmererhandwerks in Tirschenreuth nutzten einige Teilnehmer die Gelegenheit, das Amt zu besichtigen. 

Neubau aus dem Jahr 2012

Den zweigeschossigen Neubau aus dem Jahr 2012, der von außen durch seine rote Fassade auffällt, hat die Gumpp & Maier GmbH, Mitgliedsbetrieb der Zimmerer-Innung Dillingen, ausgeführt. Innen ist viel Holz sichtbar geblieben.

Der Brandschutz ist durch Querwände aus Brettsperrholz, beplankt mit Gipsfaserplatten, gewährleistet. Für den nötigen Schallschutz sorgen Brettsperrholzdecken mit Splittschüttung.

Die Gruppe aus LIV-Präsident Peter Aicher, LIV-Geschäftsführung und Oberpfälzer Zimmerern war angetan vom ALE in Tirschenreuth. Und wie die Holzbauvertreter aus den Reihen der ALE-Mitarbeiter hörten, fühlen diese sich sehr wohl in ihrem Holzbau. 

2012 ist das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz in Tirschenreuth neu gebaut worden.

Zurück